Kein Zucker, Weizenmehl, Eier, Nüsse und Honig eröffneten ungeahnte Varianten und Kombinationen von Gerichten und Mehlspeisen. Am Anfang war es für mich die ultimative Herausforderung auf die oben angeführten Lebensmittel zu verzichten und Alternativen zu finden. Sehr bald bin ich auf die Datteln gekommen, Datteln eignen sich perfekt zum Backen, süßen und verfeinern von Gerichten. Es gibt einige Produkte im Handel, Datteln in den unterschiedlichsten Größen und Qualitätsstufen , Dattelzucker (der sich leider schwer auflöst), Dattelmus und Dattelsirup. Die Preise für ausgezeichnete premium Datteln und ihre Produkte liegen bei ca. 15 – 20 Euro pro Kilogramm. Premium Datteln kann man online, im Handel oder seinen Schwager lieb bitten am Rückflug in Doha Datteln zu kaufen.😁
Medjoul Datteln waren am Anfang mein bevorzugter Nachspeisen und Schokolade Ersatz. Medjoul Datteln gefüllt mit getrockneten Kokosstreifen schmecken wie ein Bounty Riegel. Medjoul Datteln eignen sich aufgrund ihrer Süße und Saftigkeit als Grundlage für Apfel – Hafer Kekse und Kokoscookies, Dattelmus benötigt man als Basis bei Kokoskugeln. Die Herstellung von Dattelmus ist keine Hexerei. Man legt die gewünschte Menge an Dattel entkernt in eine Schüssel, bedeckt sie mit Wasser und lässt die Datteln drei Stunden ziehen. Danach gibt man die Datteln mit 30 ml Dattelwasser in einen Cutter und püriert sie. Bei Bedarf Dattelwasser zugeben bis die Dattelmasse eine cremige Konsistenz erreicht. Die Dattelmasse weiterverarbeiten oder im Schraubglas im Kühlschrank lagern.
Die Kekse entfalten ihren Geschmack am nächsten Tag, ebenso die Kokoskugel. Die Kokoskugel entfalten nach einer Nacht im Kühlschrank ihren vollen Geschmack. Datteln sollten im Kühlschrank oder Tiefkühler gelagert werden sonst verlieren sie ihren Geschmack und Konsistenz. Wäre ewig schade! 😊 Von Vorteil sind Einmalhandschuhe bei der Verarbeitung von Dattel da sie stark klebrig sind.😎
Kokoskugel :
5 EL Dattelpaste
1 EL Kakaopulver ohne Zucker
1 – 2 EL Kokosmehl
Vanille
Prise Salz
2 EL Rum
Kokosflocken zum Wälzen
Alle Zutaten zu einer homogenen Masse vermischen, Kugel formen und in Kokosflocken wälzen. Ergibt ca. 20 – 25 kleine Kugeln, im Kühlschrank lagern!
Apfel – Haferkekse:
60 g Datteln ohne Kern
20 g Cashewmus
10 g Öl
1/4 TL Backpulver oder Weinsteinpulver
20 g Apfel
1Tl Zitronensaft
40 g Hafermark/Flocken
Alle Zutaten in den Cutter geben und fein mixen. Masse zu einer Rolle formen. In Frischhaltefolie einwickeln, für 30 Minuten in den Tiefkühler geben. damit die Rolle fest wird und sich leichter schneiden lässt. Die Rolle in Scheiben von 0,5 cm schneiden, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei 180 Grad Umluft im Backrohr für 13 Minuten backen. Auskühlen lassen, in einer Keksdose lagern, ergibt ca. 13 kleine Stücke.
Kokoscookies
360 g Datteln ohne Kern
120 g Kokos Mus
60 g Öl
120 g Apfel
6 EL Zitronensaft
240 g Kokosmehl
1 EL Aroniabeeren
Datteln, Apfel, Öl, Zitronensaft und Kokos Mus im Cutter fein mixen. Kokosmehl und Aroniabeeren zugeben, aus der Masse eine Rolle formen. In Frischhaltefolie wickeln und für 45 – 60 Minuten im Tiefkühler fest werden lassen. Die Rolle in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden, auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei 180 Grad Umluft für 13 Minuten im Backrohr backen. Kekse auskühlen lassen, in einer Keksdose lagern, ergibt ca. 30 Stück.