Heuer gibt es dank des Regen’s genug frischen Spinat. Besonders gerne koche ich Spinatnockerl mit einer pikant – salzigen Sauce. Die Spinatnockerl schmecken an regnerischen Tagen besonders gut und trösten über die neuerlichen Regentage der Schkechtwetterfront.😎
Zutaten für Nockerl:
250 g Topfen
200 g frischen Spinat
300 – 400 g Dinkelmehl
1 Ei
Salz, Pfeffer, Muskat
Zutaten Sauce:
400 ml Schlagobers
1 Glas Sardellenfilets
1 Glas Kaperln
8 – 10 Stück in ÖL eingelegte getrockneter Tomaten
1 Zwiebel
3 – 4 Knoblauchzehen
50 – 100 g frische Spinatblätter
Weißwein zum Ablöschen
Salz, Pfeffer, Butter
Zubereitung:
Den frischen Spinat waschen und in den Cutter geben. Den Spinat mit dem Topfen fein cuttern. Die Spinattopfenmasse in ein Schüssel geben, mit dem Ei und Mehl zum Nockerlteig verrühren. Die Masse mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und für 10 Minuten rasten lassen. In einem großen Topf gesalzenes Wasser zustellen und zum Kochen bringen. Mit einem Kaffeelöffel Nockerl aus der Nockerlnasse abstechen und im siedenden Wasser 10 – 15 Minuten ziehen lassen.
Für die Sauce Zwiebel und Knoblauch schälen, kleinwürfelig schneiden. Sardellenfilets und eingelegteTomaten abtropfen lassen und in feine Streifen schneiden, Kaperln abgießen und abtropfen lassen.
Zwiebel mit Knoblauch in Butter anschwitzen, Sardellenfilets, Tomaten und Kaperl zugeben mit Weißwein ablöschen und Schlagobers aufgießen. Einkochen mit Salz, Pfeffer abschmecken.
Die fertigen Nockerl und die Spinatblätter gemeinsam in der Soße schwenken und anrichten. Mit frisch geriebenem Parmesan bestreuen und genießen. 😁