American Football

Vor zirka 12 Jahren habe ich meinen jüngsten Sohn zum Football Training begleitet, der leider aufgehört hat. 12 Jahre später habe ich mein erstes American Football Match in Traun, die Atrium Steelsharks Traun gegen die Znojmo Knights gesehen. Die VIP Karten habe ich bei einem Gewinnspiel gewonnen. 😁

Ein Footballspiel dauert 4 Viertel zu je 12 Minuten mit 4 Versuchen um 10 Yards zu überbrücken. Gelingt das, erhält man weitere 4 Versuche.

Schafft man es nicht, gibt es einen Turnover. Die gegnerische Mannschaft erhält den Ballbesitz.

Das Spielfeld ist in 2 Hälften zu je 50 Yards unterteilt. Ein Yard ist 91,44 cm

Laut Reglement stehen sich beim Football je 11 Spieler einer Mannschaft am Feld gegenüber. Inoffiziell gibt es den „12. Spieler das Publikum“, der Schlachtruf ist „Defense, Defense“ klingt wie „die Fans, die Fans“. 🙂

Football ist ein strategisches Spiel mit vielen unterschiedlichen Zügen. Das Ziel ist ein Touchdown und Punktegewinn.

Einlass war um 15 Uhr, ab 15.45 wurden die Mannschaften, Refeeres, Cheerleader vorgestellt. Das Spiel begann pünktlich um 16 Uhr, nach den ersten 2 . Vierteln gegen 17 Uhr , gab es eine 15 minütige Spielpause. Die Verpflegung war typisch amerikanisch Hot Dogs, Burger, Chili con Carne, Nachos, Cupcakes, Bowle, Bier und alkoholfreie Getränke. Die Stimmung bei den Zuschauern und Fans war entspannt, lustig und fröhlich. Für die Kinder gab es eine Hüpfburg, Rutschen, Kinderschminken und kleine Geschenke. Es wurden Lose verkauft, zu den Gewinnern gehörte unter anderem auch Günther. Er hat für das nächste Heimspiel der Atrium Steelsharks Traun am 2. Juli 2022 Freikarten gewonnen. 🙂 Nach über 3 Stunden endet das Spiel mit einem mehr als verdienten Heimsieg der Atrium Steelsharks Traun 26: 10 Znojmo Knights.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s